Was anmutet wie ein Spielzeugpanzer ist tatsächlich ein hochinnovativer Desinfektionsroboter. Seit Ausbruch des Coronavirus in China haben mehrere Unternehmen diese Art Geräte entwickelt. Die Roboter werden mittlerweile in verschiedenen Kliniken rund um die Uhr eingesetzt.
Iu Wentao, Manager, Shandong Guoxing Intelligent Technology Co.
"Der Roboter besteht aus zwei Teilen: Dem Fahrgestell und dem Wassernebel-Erzeuger. Die Batterie reicht für zweieinhalb Stunden. Das Gerät ist sehr einfach zu bedienen."
Der Name Thunder God 1 - Donnergott - klingt amüsant, soll aber wohl die Kraft des Geräts unterstreichen. Pro Stunde kann Thunder GOD 1 eine Fläche von etwa 10.000 bis 15.000 Quadratmetern desinfizieren. Es leistet so nach Aussage der Wissenschaftler die Arbeit von etwa zehn Personen.
Der Roboter kann in kleinen und geschlossenen Bereichen mit einem hohen Infektionsrisiko für Personen eingesetzt werden, da er aus einen Kilometer Entfernung bedient werden kann.
Ein entscheidender Vorteil des Roboters ist, dass er Viren oder Bakterien in der Luft und am Boden abtöten kann - bevor Menschen damit in Berührung kommen.