Kanadische Provinz Ontario Dach von Einkaufszentrum eingestürzt

Kanadische Provinz Ontario: Dach von Einkaufszentrum eingestürzt
Foto: Cora Richer/ APElliot Lake - Beim Einsturz des Daches eines Einkaufszentrums sind in Kanada mindestens 22 Menschen verletzt worden. Die Polizei und Helfer suchten in der Algo Centre Mall in der Ortschaft Elliot Lake (Provinz Ontario) nach Verschütteten. Die Polizei geht von mindestens einem Toten aus. Neun Menschen wurden einen Tag nach dem Unglück noch vermisst.
In den Trümmern hörten die Beamten am Sonntag Lebenszeichen von mindestens zwei Menschen. Sie machten sich durch Klopfzeichen bemerkbar, berichtete der Sender CTV unter Berufung auf die Polizei. Allerdings konnten die Rettungsteams wegen weiterer Einsturzgefahr vorerst nicht zu dem Verschütteten vordringen.
Nach ersten Ermittlungen war ein Teil des Dachs, das auch als Parkplatz genutzt wird, am Samstagnachmittag (Ortszeit) eingestürzt. Daraufhin wurde das Gebäude evakuiert. Weil der Einsturz ein Gasleck verursachte, kappten die Behörden die Stromversorgung des zweigeschossigen Einkaufszentrums. Zudem wurden umliegende Straßen gesperrt. Bürgermeister Rick Hamilton rief den Notstand aus.
Fernsehbilder zeigten ein zerstörtes Dach und Trümmer, die in das Einkaufszentrum gefallen waren. Nach Angaben von Augenzeugen fielen Autos durch das zwölf mal 24 Meter große Loch, das sich durch den Einsturz bildete.
Das Einkaufszentrum verfügt über eine Fläche von fast 20.000 Quadratmetern. Untergebracht sind dort ein Supermarkt, mehrere Einzelhändler, ein Hotel und Restaurants.