Der lustigste Witz der Welt Selten so gelacht

Das dürfte ein Schock sein für die britischen Inselbewohner: Eine Studie hat ergeben, dass die Deutschen tatsächlich komisch sein könnten. Dabei waren sich die Briten bislang so sicher, dass kein Volk so bierernst ist wie die "Krauts".


Mitglieder des Berliner Lachchors: "Ziemlich surrealistisch"
AP

Mitglieder des Berliner Lachchors: "Ziemlich surrealistisch"

Nach einem ersten Zwischenergebnis der "weltweit größten Witz-Studie" könnten die Deutschen sogar mehr Humor haben als die Inselbewohner. In dem Projekt der psychologischen Fakultät der englischen Universität Hertfordshire werden Internetnutzer aus aller Welt aufgefordert, ihre besten Gags einzusenden. Auf einem so genannten Lachometer bewerten die Teilnehmer dann die Späße der anderen.

Bislang haben sich rund 100.000 Spaßvögel an der Untersuchung beteiligt, insgesamt wurden bereits 10.000 Witze bewertet. Der Leiter der Studie, Richard Wiseman, zeigte sich "sehr überrascht", dass die Deutschen mehr Witze als "sehr lustig" einstuften als jede andere Nation, nämlich mehr als jeden dritten Witz. Möglicherweise müssten sich die Briten mit dem Gedanken anfreunden, dass die Deutschen einen "brillanten Sinn für Humor" hätten, so der Wissenschaftler. "Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass es in ihrer Welt nicht besonders viel Humor gibt und sie unsere Witze deshalb superlustig finden."

Für diese These spreche, dass die von Deutschen eingesandten Witze "ziemlich surrealistisch" seien und von anderen Staatsbürgern in der Regel nicht als sehr komisch empfunden würden. Genaueres müsse aber noch erforscht werden.

Nach der Untersuchung liegt der folgende Gag in der Hitliste der "lustigsten Witze der Welt" ganz vorn: "Sherlock Holmes und Dr. Watson gehen campen. Sie bauen ihr Zelt unter dem Sternenhimmel auf und legen sich schlafen. Mitten in der Nacht wird Watson von Holmes aufgeweckt. "Watson, schau mal nach oben und sage mir, was du daraus folgerst." Watson sagt: "Ich sehe Millionen Sterne, und es ist wahrscheinlich, dass einige davon der Erde ähneln, und wenn das so ist, dann könnte dort oben außerirdisches Leben sein." Holmes erwidert: "Watson, du Trottel! Jemand hat unser Zelt gestohlen!""

Welche Nationen es hauptsächlich sind, die diesen Witz als besonders komisch empfinden, wurde nicht überliefert.



© SPIEGEL ONLINE 2001
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.