"Sie starren mich an, Mama": Desmond ist ein Drag-Kind
Dieser Beitrag wurde am 23.07.2018 auf bento.de veröffentlicht.
Im regenbogenfarben Tutu und goldener Glitzerkappe tanzt der elfjährige Desmond durch die Straßen von New York. Er wirkt ausgelassen, die Zuschauer bejubeln ihn. Das Video, das ihn so zeigt, wurde bei der Pride Parade 2015 aufgenommen. Es machte das Drag-Kind Desmond zum Internet-Star.
Mit zwei Jahren sah der Junge im Fernsehen zum ersten Mal Drag-Queens – und wählte die schillernden Personen zu seinen Vorbildern. Mutter Wendy und Vater Andrew waren über das Verhalten ihres Sohnes amüsiert, hielten es zunächst für kindliches Ausprobieren, so erzählt die Mutter es.
Wendy Napoles (Desmonds Mutter)
Sie erinnert sich: Als Desmond sich jedoch mit sechs Jahren noch immer am liebsten möglichst bunt und schrill kleidete, wussten seine Eltern nicht mehr, wie sie damit umgehen sollten. Sollte sie ihn in eine normale Schule gehen lassen? Ihn dem Spott der Mitschüler aussetzen?
Sie suchten die Hilfe eines Therapeuten. Der riet ihnen: Desmonds Vorlieben weder explizit zu fördern oder ihn darin zu ermuntern, noch, sie zu unterdrücken.
Wendy Napoles (Desmonds Mutter)
Doch immer wieder müssen Desmond und seine Eltern sich mit negativen Reaktionen auf seine schrillen Auftritte auseinandersetzen, im Netz , auf der Straße.
Mutter Wendy kann ihr Kind nur zu einem gewissen Grad schützen: Je älter Desmond wird, desto stärker nimmt er die Reaktionen anderer Menschen wahr, sowohl die von Kindern als auch von Erwachsenen.
Was er zu diesen Menschen sagt und wen er über seine Auftritte im Netz noch erreicht, siehst du im Video.