Eklat in Millionärs-Show Mehrere Antworten richtig, Kandidatin stieg aus

8000 Euro sind viel Geld. Doch 16.000 sind doppelt so viel. Mindestens diese Summe hätte eine Kandidatin bei "Wer wird Millionär?" gewinnen können. Wenn die vorgegebenen Antworten auf eine relativ einfache Frage nicht so verwirrend - und falsch - gewesen wären.

Hamburg/Berlin - Die Kandidatin war am Freitagabend bei der 16.000-Euro-Frage ausgestiegen, weil sie die Antwort nicht wusste - die Frage war jedoch regelwidrig gestellt worden, berichteten "Die Welt" und "Berliner Morgenpost" am Montag.

Zur Frage "Jedes Rechteck ist ein...?" habe RTL die vier Antwortmöglichkeiten "A: Rhombus", "B: Quadrat", "C: Trapez" und "D: Parallelogramm" vorgegeben. Allerdings sei nicht nur Parallelogramm eine richtige Antwort gewesen, sagte Moderator Günther Jauch in der Sendung, sondern auch Trapez.

Ein Trapez ist definiert als ein Viereck, in dem zwei gegenüberliegende Seiten parallel sind – die beiden anderen Gegenseiten nicht unbedingt. Das bedeutet, dass jedes Parallelogramm auch ein Trapez ist. Und weil ein Rechteck immer ein Parallelogramm ist, ist es auch immer ein Trapez.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren