EM-Orakel Yvonne Einfach mal muuh-tmaßen

Über Monate hielt sie ihre Verfolger zum Narren: Kuh Yvonne büxte aus und wurde durch ihre Flucht zum Medienstar. Jetzt hat sie einen Sommerjob als EM-Orakel. Da drängt sich die Frage auf: Wurde sie wegen ihrer Kompetenz dafür verpflichtet? Oder nur wegen ihres Ruhms?

Kuh Yvonne: Für bayerischen Radiosender am Ball
dapd

Kuh Yvonne: Für bayerischen Radiosender am Ball


Hamburg - Es ist selten, dass das Leben eines Nutztiers verfilmt wird. Kuh Yvonne soll diese Ehre zuteil werden. Die Biografie des Rindviechs bietet allerdings auch hollywoodreifen Stoff: Nach ihrer Flucht von der heimischen Weide dauerte es viele Wochen, bis sie eingefangen werden konnte. Jetzt fristet sie ihr Dasein auf einem Gnadenhof - und fungiert nebenher als EM-Wahrsagerin. Wir prüfen die Kuh auf ihre Orakel-Tauglichkeit:

Hirngröße
Mit rund einem halben Kilo Gehirn gehört Yvonne in der Orakelbranche zu den Schwergewichten. Von wegen blöde Kuh!

"Süüüüüß"-Faktor
Mit ihrem Tipp, dass Deutschland gegen Portugal verliert, dürfte sich Yvonne wenig zusätzliche Freunde gemacht haben. Aber in ihrer ruhigen Art strahlt sie zumindest eine Gemütlichkeit aus, die sich positiv auf den Betrachter auswirkt.

Starker linker/rechter Fuß
Stämmig würde es wohl eher treffen. Yvonne steht fest wie ein hünenhafter Innenverteidiger. Aber für viel mehr sind ihre Beine dann auch nicht gut.

Fußball-Affinität
Es ist eher selten zu beobachten, dass Kühe auf der Weide zum Sprint ansetzen. Insofern darf man davon ausgehen, dass Yvonne im Zweifelsfall eher Couch-Bundestrainer als aktive Fußballerin wäre.

Art der Tippabgabe
Zwei Futtertröge werden mit den Nationalflaggen der Länder verziert, die im Spiel aufeinander treffen. Frisst Yvonne aus Trog A, gewinnt Mannschaft A - so die Theorie. Altbewährte Orakel-Methode, aber wenig einfallsreich. Und es bleibt die Frage, was bei einem Unentschieden passiert.

Exoten-Faktor
Im Vergleich zu Elefanten haben sich Kühe als Orakel nicht etabliert. Yvonne hat hier einen Sonderstatus - und trägt zur Vielfalt in der tierischen Orakelbranche bei.

Karriereaussichten
Hervorragend. Dank ihrer monatelangen Flucht war Yvonne schon vor ihrem Job als Orakel ein Medienstar. Weitere Aufträge dürften nur eine Frage der Zeit sein.

Das Fazit
21 von möglichen 35 Bällen - Yvonne ist als Orakel solide, aber nicht überragend.

Sind haben bei all den Tier-Orakeln den Überblick verloren? Hier geht's zur Übersicht.

ulz/wit



© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.