Leichnam identifiziert Polizei bestätigt Tod von Fußballer Emiliano Sala

Foto von Sala auf einem Magazin
Foto: Mark Kerton/ APDer argentinische Fußballprofi Emiliano Sala ist tot. Der Leichnam des 28-Jährigen, der am 21. Januar in einem Kleinflugzeug über dem Ärmelkanal abgestürzt war, konnte am Freitagabend identifiziert werden. Das teilte die Polizei der englischen Grafschaft Dorset nach einer Untersuchung der Gerichtsmedizin mit.
Salas Angehörige seien bereits informiert worden, heißt es in der Mitteilung. Die Ermittlungen zu den Umständen seines Todes laufen demnach weiter.
Argentiniens Staatschef Mauricio Macri sprach auf Twitter von einer "schmerzhaften Nachricht". Der argentinische Fußballverband AFA drückte den Angehörigen des Stürmers sein Beileid aus.
#Update The body brought to Portland Port today has been formally identified by HM Coroner for Dorset as that of professional footballer Emiliano Sala.
— Dorset Police (@dorsetpolice) February 7, 2019
The families of Mr Sala and pilot David Ibbotson have been updated. Our thoughts remain with them all
https://t.co/YpVTvaEt7P
Sala war im Winter vom französischen Erstligisten FC Nantes zum walisischen Klub Cardiff City gewechselt. Am 21. Januar wollte er von Frankreich aus zu seinem neuen Verein nach Wales fliegen. Über dem Ärmelkanal, rund 20 Kilometer nördlich der Kanalinsel Guernsey, verschwand die einmotorige Propellermaschine mit Sala und dem Piloten an Bord vom Radar. Der Pilot wird noch immer vermisst.
Das Flugzeug wurde knapp zwei Wochen nach dem Absturz auf dem Grund des Ärmelkanals gefunden. Am Mittwoch wurde dann ein in dem Wrack entdeckter Leichnam geborgen. Versuche, das Flugzeug zu bergen, blieben bisher erfolglos, zuletzt unter anderem wegen schlechter Wetterbedingungen. Die Maschine befindet sich laut der britischen Nachrichtenagentur PA in einer Tiefe von rund 67 Metern nördlich von Guernsey.
Die Flugunfallermittler erhoffen sich aber von den Unterwasseraufnahmen Aufschluss über die Unglücksursache. Noch in diesem Monat wollen sie einen ersten Bericht vorlegen.