Eurojackpot 90-Millionen-Gewinner meldet sich endlich

Er wartete fast einen ganzen Monat: In Tschechien hat der Eurojackpot-Gewinner seinen Tippschein vorgelegt. Einen kleinen Teil der 90 Millionen Euro durfte er sofort mitnehmen.
Schild mit dem Hinweis auf den Eurojackpot (Archiv): Gewinner aufgetaucht

Schild mit dem Hinweis auf den Eurojackpot (Archiv): Gewinner aufgetaucht

Foto: Martin Gerten/ dpa

Der Gewinner des 90-Millionen-Eurojackpots aus Tschechien hat sich gerade noch rechtzeitig gemeldet. Ein Mann mittleren Alters habe am Donnerstag persönlich den richtigen Tippschein vorgelegt, sagte ein Sprecher der Lotteriegesellschaft Sazka. Umgerechnet 9900 Euro habe der Gewinner in der Lottozentrale in Prag sofort mitgenommen - um dann zum Zug in seine Heimatstadt zu eilen.

Der Mann wartete demnach fast einen ganzen Monat seit der Ziehung in Helsinki, damit der Medienrummel etwas nachließ. Der Gewinner gehe weiterhin zur Arbeit und überlege sorgfältig, wie er das Geld anlegen solle, sagte der Sprecher. Er stamme aus der Verwaltungsregion Pardubice, rund 120 Kilometer östlich von Prag.

Die Lottogesellschaft hat nun offiziell 60 Tage Zeit, um den Rest der Riesensumme von mehr als zwei Milliarden Tschechischen Kronen auf das Bankkonto des Glücklichen zu überweisen. Er hatte als Einziger in Europa für die Ziehung im Mai die richtigen Zahlen 12-14-18-38-46 sowie die Zusatzzahlen 9 und 10 getippt.

wit/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten