Fahren ohne Fahrerlaubnis Küblböck nach Kollision mit Gurken-Transporter auf Intensivstation
Passau - Sein Zustand sei jetzt stabil; er befinde sich auf der Intensivstation, sagte der Chefarzt der Passauer Klinik, Ernst Obernhuber, am Abend. Küblböck habe Verletzungen am linken Arm und an der rechten Schulter erlitten. Zudem habe er leichte Kopfverletzungen, nach einer eingehenden Untersuchung könne man aber sagen, dass keine dauerhaften Schäden zurückbleiben würden. Außerdem seien leichte Verletzungen an der Wirbelsäule festgestellt worden. Operiert wurde die Armverletzung.
Die Verletzungen an Schulter und Wirbelsäule müssten noch weiter untersucht werden, sagte der Arzt. Noch im Lauf der Nacht soll er aus der Narkose aufwachen. Voraussichtlich spätestens am Donnerstag werde er von der Intensivstation auf die normale Station verlegt werden können, teilten die Ärzte mit. Küblböcks Vater Günther hatte seinen Sohn am Nachmittag im Krankenhaus besucht.
Küblböck sei gegen 13.20 Uhr im Landkreis Rottal-Inn nach rechts in eine Straße nach Pfarrkirchen eingebogen. Dabei habe er den Lastwagen, einen Gurken-Transporter, übersehen, der auf der Vorfahrtstraße von links kam, sagte ein Polizeisprecher. Küblböck selbst habe am Steuer des Opel Astra gesessen - obwohl er keinen Führerschein besitze.
Küblböck wurde bei dem Unfall eingeklemmt. Er musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Noch an der Unfallstelle habe er so starke Schmerzen gehabt, dass ihn der Notarzt in Narkose versetzen musste. Mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen flog ihn ein Rettungshubschrauber ins Klinikum Passau.
Nach Angaben der Polizei wurde eine 48-jährige Mitfahrerin auf dem Rücksitz leicht verletzt. Eine zweite Frau, die auf dem Beifahrersitz saß, blieb unverletzt. Ihr soll der Opel Astra gehören. Der Lastwagenfahrer blieb unverletzt. Der Schaden, der an dem Fahrzeug entstand, wird mit mehr als 100.000 Euro angegeben. Am Opel Astra entstand Totalschaden.
Küblböck wurde fast über Nacht durch die RTL-Talentshow "Deutschland sucht den Superstar" bekannt. In der Castingshow schied der gelernte Kindergärtner zwar als Drittplatzierter vor dem Finale aus, blieb wegen seiner schrillen Art in den Medien jedoch ständig präsent. Zuletzt trat er in der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" auf.