Fehlgriffe Männer benutzen beim Sex falsche Kondome

M, L oder sogar XL? Was die Größe ihres Penis' angeht, wissen Männer offenbar nicht Bescheid. Bei der Kondom-Wahl greifen sie daher oft daneben. Mehr als 80 Prozent der Benutzer kaufen entweder viel zu kleine oder viel zu große Überzieher.


Zu kurz und zu eng: Fast jeder zweite Mann benutzt zu kleine Kondome
REUTERS

Zu kurz und zu eng: Fast jeder zweite Mann benutzt zu kleine Kondome

Bonn - Den meisten Männern mangelt es offenbar an einer realistischen Selbsteinschätzung, zumindest was ihr bestes Stück angeht. Nach einer Umfrage des Online-Kondomshops Vinico benutzen 82 Prozent der Männer oft nicht das passende Verhüterli. Bei 48 Prozent der Befragten sei es zu klein, bei 34 Prozent zu groß. Lediglich 18 Prozent hätten beim Sex das richtige an, sagt Shopbetreiber Jan Vinzenz Krause. Der 27-Jährige ist eigentlich BWL-Student und berät seit drei Jahren Männer bei der Wahl des passenden Gummis.

Für die Untersuchung hat Krause mehr als 2500 Männer im Alter von 16 bis 65 Jahren nach ihrer Kondommarke befragt. Zudem mussten die Teilnehmer ihr Gemächt vermessen. Beide Angaben wurden miteinander verglichen. Ergebnis: die meisten Männer verwenden ein Standardkondom, dabei entspricht ihr bestes Stück aber so gar nicht dem Standardformat.

Der durchschnittliche Überzieher habe eine Länge von 18 Zentimetern und sei besonders gut für Männer mit einer Penislänge zwischen 15,5 bis 17 Zentimetern geeignet, erklärt Fachmann Krause. Wer da nicht mithalten kann, dem empfiehlt Krause kürzere Präservative. Die werden der Umfrage zufolge oft von Männern benutzt, die etwas besser ausgestattet sind. "Diese Männer haben meistens auch das Vorurteil, dass Sex mit Kondom keinen Spaß macht", sagt Krause. Für mehr Freude im Bett rät er in solchen Fällen lieber zu XXL oder King-Size-Kondomen. Die messen immerhin bis zu 21 Zentimetern.

Kristin Krüger



© SPIEGEL ONLINE 2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.