Wirbelsturm "Dorian" als Hurrikan der höchsten Kategorie eingestuft

Die Windgeschwindigkeiten von Hurrikan "Dorian" betragen inzwischen 285 Kilometer pro Stunde. Auf den Bahamas drohen "lebensgefährliche Sturmfluten" und "zerstörerische Winde".

Hurrikan "Dorian" nähert sich den Bahamas
NOAA/ RAMMB/HANDOUT/ AFP

Hurrikan "Dorian" nähert sich den Bahamas


Der Wirbelsturm "Dorian" ist als Hurrikan der höchsten Kategorie fünf eingestuft worden. Er droht "katastrophale Zerstörung" auf den Bahamas anzurichten. Über dem westlichen Atlantik erreichte er Windgeschwindigkeiten von 285 Kilometer pro Stunde, teilte das Nationale Hurrikan-Zentrum in Miami mit.

Der Sturm könne sich in den kommenden Tagen auf dem Weg zur Ostküste der USA wieder abschwächen, werde aber ein gefährlicher Hurrikan bleiben, hieß es. Der Sturm könne sich in den kommenden Tagen auf dem Weg zur Ostküste der USA wieder abschwächen, werde aber ein sehr gefährlicher Hurrikan bleiben, hieß es weiter.

Es ist der gewaltigste Hurrikan, der die Bahamas seit Beginn der modernen Aufzeichnungen je getroffen hat, berichtete das US-Hurrikan-Zentrum. Die Behörden der Bahamas riefen die Bürger auf, sich in Notunterkünfte und höherliegende Orte zu begeben. In dem Inselstaat leben knapp 400.000 Menschen.

"Dorian" wird voraussichtlich über Teilen der Bahamas massive Regenfälle, "lebensgefährliche Sturmfluten" von bis zu sieben Meter Höhe und "zerstörerische Winde" mit sich bringen, so die Meteorologen. Das Zentrum des Hurrikans bewegte sich nur langsam nach Westen. Es wird befürchtet, dass es lange über der Inselgruppe toben und schwere Schäden anrichten könnte.

Das Nationale Hurrikan-Zentrum verhängte unterdessen eine Tropensturmwarnung für Teile der Ostküste des US-Bundesstaats Florida. Meteorologen rechnen immer noch damit, dass der Hurrikan am Montagabend oder Dienstag wohl vor der Küste nach Norden in Richtung der Bundesstaaten Georgia und South Carolina abdrehen wird.

Der jüngsten Prognose zufolge soll "Dorian" der Küste Floridas allerdings so nahe kommen, dass fast von Miami bis Orlando mit der Stärke eines Tropensturms zu rechnen ist.

"Dorian" ist ein "extrem gefährlicher" Hurrikan, der an Land typischerweise zu großer Zerstörung führen würde: Häuser werden abgedeckt oder brechen zusammen, Bäume und Strommasten knicken ein; die Versorgung mit Strom, Trinkwasser und Kommunikationsnetzen kann für Tage oder Wochen zusammenbrechen.

Anmerkung der Redaktion: Wir hatten im Vorspann zunächst fälschlicherweise den Eindruck erweckt, der Hurrikan bewege sich mit 260 Kilometern pro Stunde auf die Bahamas zu. Tatsächlich handelt es sich dabei um die Windgeschwindigkeiten.

bbr/dpa



insgesamt 7 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Ole_Ostpreiß 01.09.2019
1. und Trump hat vor
eine Atombombe ins Auge des Hurrikans "Dorian" zu werfen um zum größten Hurrikan Bezwinger der höchsten Kategorie ausgerufen zu werden !
Grummelchen321 01.09.2019
2. Interessanter
weise ist die Wanderroute der Hurrikans stark besiedelt.Was ist aus den EU Außengebieten geworden die in den letzten 2 Jahren getroffen wurden sind?
jujo 01.09.2019
3. ....
Ich hätte für Trump einen ziemlich guten Vorschlag wie er seine Wiederwahl sicherstellen könnte. Er müßte die Infrastuktur in den Hurricane und den Tornado Gebieten Sturmfest machen lassen. Z.B. keine Luftkabel mehr sondern alles unter die Erde und weiteres. Schweden hat nach dem Supersturm 2005 im Süden alles unter die Erde verlegt, wir haben seitdem keinen (!) Stromausfall mehr gehabt, vorher häufiger, es reichte der Fall eines Baumes oder ein großer Ast auf die Freileitung und wir saßen im Dunkeln.
Washingtonian 01.09.2019
4. Oh Ole, wir sind alle so beeindruckt von Herrn Trump
Zitat von Ole_Ostpreißeine Atombombe ins Auge des Hurrikans "Dorian" zu werfen um zum größten Hurrikan Bezwinger der höchsten Kategorie ausgerufen zu werden !
Er allein ist ein "very stable genius", der im Moment mal wieder sein Koepchen zum Schummeln auf seinem eigenen Golf Platz in Virginia benutzt.
Redskin 01.09.2019
5. Erst wenn man leidet ändert sich was
Durch die Erderwärmung werden auch die Stürme stärker und es trifft die Richtigen.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.