Frage in Pilawa-Show Anrufer blockieren Seenotruf-Nummer

ZDF-Show "Rette die Million": Eine Frage von Moderator Jörg Pilawa hatte ungeahnte Folgen
Foto: ZDFBremen - Eine Frage der neuen ZDF-Quizshow "Rette die Million" hat in der Nacht zu Donnerstag die Notfall-Kommunikation in der deutschen Seenotrettungszentrale für Stunden blockiert.
Moderator Jörg Pilawa hatte in der Sendung nach der Bedeutung der Telefon-Kurzwahl 124 124 gefragt - der international einheitlichen Zentralnotrufnummer für Seenotfälle über Handy- oder Festnetz. Daraufhin blockierten Hunderte neugierige Zuschauer bis zum frühen Morgen die Leitungen im deutschen Maritime Rescue Coordination Center (MRCC) in Bremen, wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Donnerstag in der Hansestadt mitteilte.
Eine reibungslose Abwicklung von Notfällen sei während dieser Zeit nicht mehr gewährleistet gewesen. Es sei "nicht auszudenken", was passiert wäre, wenn sich in dieser Zeit ein Unfall auf See ereignet hätte, hieß es.
Nach Angaben der DGzRS versprach das ZDF, aus Sicherheitsgründen künftig auf derartige Fragen zu verzichten. Schon während der Sendung hatte Quizmaster Pilawa die Zuschauer vergeblich dazu aufgerufen, von Anrufen unter der gesuchten Nummer abzusehen.