Sexsüchtige "Fritz the Cat" Katzen-Comic schafft bei Auktion Weltrekord

Robert Crumb zeichnete 1969 ein Comic-Cover von der Katzenfigur "Fritz the Cat". Jetzt ist das Werk ein Vermögen wert.

Teures Comic-Cover
DPA

Teures Comic-Cover


Ein Katzen-Comic hat bei einer Auktion in den USA einen Rekord aufgestellt. Ein 1969 von Robert Crumb gezeichnetes Cover von einem "Fritz the Cat"-Comic sei für 717.000 Dollar (etwa 640.000 Euro) versteigert worden, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions mit.

Es sei der höchste Preis, der jemals für eine Originalzeichnung aus einem US-Comic erzielt worden sei. "Fritz the Cat" gilt als bekannteste Figur des 1943 in Philadelphia geborenen Zeichners Crumb. Es handelt sich um eine faule Katze, die süchtig nach Sex und Drogen ist.

Insgesamt wurden bei der dreitägigen Auktion Comics im Wert von etwa 8,3 Millionen Dollar verkauft.

sms/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.