Sicherheit in der Luftfahrt Warum der Co-Pilot allein im Cockpit war

Der Erste Offizier der abgestürzten Germanwings-Maschine sperrte offenbar seinen Flugkapitän aus. Hätte eine Zwei-Personen-Regel das Unglück verhindern können? In den USA ist sie längst Gesetz.
Von Gesa Mayr
Helikopter nahe der Absturzstelle: 150 Menschen starben bei Germanwings-Absturz

Helikopter nahe der Absturzstelle: 150 Menschen starben bei Germanwings-Absturz

Foto: ANNE-CHRISTINE POUJOULAT/ AFP
Germanwings-Absturz: Eindrücke vom Ort der Katastrophe
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Germanwings-Absturz: Eindrücke vom Ort der Katastrophe

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SPIEGEL ONLINE
Blick ins Airbus-Cockpit

Blick ins Airbus-Cockpit

Foto: [M] DPA, Airbus, SPIEGEL ONLINE

Cockpit-Regel bei Fluggesellschaften

Region
Europa Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (Easa) empfiehlt die Einführung der Zwei-Personen-Regel.
Deutschland Alle Fluglinien haben sich auf die Einführung der Zwei-Personen-Regel ab sofort verständigt
Österreich Regierung führt Zwei-Personen-Regelung ab sofort ein
Regel angekündigt/jetzt eingeführt außerdem bei EasyJet, Norwegian Air Shuttle, Icelandair, Virgin Atlantic, Monarch, Thomas Cook Airlines (GB), Air Baltic, SAS, Air France, KLM
Regel bestand vor Absturz bei Jet2, Flybe, Ryanair, Czech Airlines, Travel Service, Finnair
USA Zwei-Personen-Regel ist in den Richtlinien der Flugsicherheitsbehörde FAA vorgeschrieben
Kanada Zwei-Personen-Regel war nicht vorgeschrieben, ist jetzt eingeführt
Regel bestand vor Absturz bei Air Transat
Asien
Regel angekündigt/jetzt eingeführt bei Emirates, Etihad
Regel bestand vor Absturz bei indischen Fluglinien (Regel vorgeschrieben), Singapore Airlines
Ozeanien
Regel angekündigt/jetzt eingeführt Neuseeland, Australien
Die Liste ist nicht vollständig und gibt den derzeitigen Kenntnisstand wieder (27. März, 18.30 Uhr)
Mit Material von dpa