A3
Betrunkener verschüttet Tausende Liter Wein auf Fahrbahn
Ein betrunkener Lastwagenfahrer hat auf der A3 in Unterfranken für eine Alkoholschwemme gesorgt: Der Mann kam mit 20 Tonnen Wein an Bord von der Straße ab. Sein Hänger kippte um, und Tausende Liter Alkohol ergossen sich auf die Fahrbahn.
Geiselwind - Rund 20 Tonnen Wein hatte ein Lastwagenfahrer auf seinem Anhänger geladen, als er am Montagmorgen gegen 9.50 Uhr auf der A3 nahe Geiselwind im Landkreis Kitzingen von der Straße abkam. Der Mann am Steuer blieb unverletzt, auch sonst kam niemand zu Schaden.
Aus dem umgekippten Hänger allerdings fielen zahlreiche Weinflaschen auf die Fahrbahn und zerschellten. Tausende Liter Wein ergossen sich der Polizei zufolge auf die Fahrbahn. Aufgrund der aufwendigen Bergungsarbeiten staute sich der Verkehr auf mehreren Kilometern.
Die bittere Randnotiz: Offensichtlich stand der 53-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss, ein erster Test ergab einen Wert von 1,5 Promille. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg musste der aus Rheinland-Pfalz stammende Mann eine Blutentnahme vornehmen lassen. Laut Polizei war der Lkw mit Luxemburger Zulassung in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs. Der entstandene Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei mehr als 50.000 Euro.