Bibliothek in Passau Hausmeisterin entdeckt vergessenen Silberschatz

Spektakulärer Fund in einem Archiv der Staatlichen Bibliothek in Passau: Eine Hausmeisterin hat dort eine Schatulle mit mehr als 170 wertvollen Münzen und Medaillen entdeckt. Die Fundstücke waren offenbar in Vergessenheit geraten - laut ersten Schätzungen sind sie Zehntausende Euro wert.

dapd

Passau - Aufregung in Passau: Im Archiv der Staatlichen Bibliothek ist ein Silberschatz entdeckt worden. Hausmeisterin Tanja Höls fand der "Passauer Neuen Presse" zufolge insgesamt 172 Münzen und Medaillen im vierten Stock des Archivs. Bibliotheksleiter Markus Wennerhold nannte den Fund einen "wirklichen Glücksfall".

Verborgen war der Schatz in einer Schatulle, die unter Büchern im Magazinraum lag. Bei dem kostbaren Fund handelt es sich um Münzen aus vielen Jahrhunderten - von der Römerzeit bis zu Napoleon. Besonders wertvoll seien Schmuckmedaillen aus der Barockzeit.

Laut Wennerhold hatten seine Vorgänger in der Bibliotheksleitung durchaus Kenntnis von dem wertvollen Bestand. Allerdings sei der Münzschatz in den vergangenen Jahrzehnten vollständig in Vergessenheit geraten. Erst in der vergangenen Woche schließlich sei die Hausmeisterin der Bibliothek in einem Magazin zufällig auf die Schatulle gestoßen.

Wennerhold zufolge gehörten die Münzen wahrscheinlich zu einer Sammlung der Passauer Fürstbischöfe. Vermutlich seien sie dann während der Säkularisation im Jahr 1803 versteckt worden, um sie dem Zugriff der Steuerbeamten des bayerischen Kurfürsten zu entziehen. Nach Schätzung des Bibliotheksleiters liegt der Wert des Funds "im sechsstelligen Euro-Bereich".

Fotos aller Fundstücke sollen auf der Homepage der Bibliothek veröffentlicht werden. Außerdem ist geplant, die wertvollen Münzen im kommenden Jahr in Passau auszustellen. Dann feiert die Passauer Staatsbibliothek ihr 400-jähriges Bestehen. Die Einrichtung geht auf ein 1612 gegründetes Jesuitenkolleg zurück und ist damit nach eigenen Angaben eine der ältesten öffentlichen Büchersammlungen Deutschlands.

ala/ulz/dpa/AFP/dapd



© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.