Fotostrecke

Bonner Blüte: Durch die rosarote Brille

Foto: Marius Becker/ dpa

Bonner Kirschblüte Ein Selfietraum in Rosa

Ein rosa Blütenmeer, Dutzende gezückte Handy-Kameras - und das alles mitten auf der Straße: Wenn die Kirschbäume blühen, herrscht in Bonn mitunter Ausnahmezustand.

Wie ein rosarotes Dach ragen die Zweige derzeit über einige Straßen der Altstadt: In Bonn haben Japanische Nelkenkirschen am Wochenende wieder zahlreiche Besucher angelockt. Deren Blüte ist in den sozialen Medien ein beliebtes Fotomotiv - so sehr, dass es mitunter zu Konflikten mit anderen Verkehrsteilnehmern kommt.

Für Autofahrer gibt es zwar bereits ein Warnschild: "Kirschblüten-Fotografen - Bitte Schritt fahren". Doch dass Dutzende staunenede Menschen samt gezückter Handy-Kameras auf der Straße stehen, ist für manche offenbar dennoch schwer zu ertragen.

Vergangenes Jahr hatten Unbekannte sogar gedroht, 7000 Kupfernägel in die Bäume zu schlagen, sollte der Fotowahnsinn nicht gestoppt werden. Kupfernägel gelten als schädlich für Bäume. Die Polizei untersuchte den Vorfall damals wegen des Verdachts auf Nötigung.

Fotostrecke

Bonner Blüte: Durch die rosarote Brille

Foto: Marius Becker/ dpa

Auch 2019 müssen die Blütenhasser wieder Geduld aufbringen: Bis zu zwei Wochen könnte das rosarote Spektakel laut Stadtverwaltung noch andauern.

apr/dpa

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten