Fotostrecke

Haus der Geschichte in Bonn: Kommt ein "Manta" ins Museum

Foto: Oliver Berg / dpa

Til Schweigers Opel-"Manta" kommt ins Museum Boah ey!

Was macht ein Manta im Museum? Die Frage kommt wie ein Witz daher, doch Historiker im Bonner Haus der Geschichte haben sich ernsthaft Gedanken gemacht.

Der B-Manta aus dem Kinokultfilm "Manta, Manta" wird künftig im Haus der Geschichte in Bonn ausgestellt. Das Auto, mit dem Til Schweiger alias Bertie 1991 sein Kinodebüt feierte, ist in dem Museum eingetroffen - Fuchsschwanz inklusive.

Das bunte Fahrzeug soll dort in der neuen Ausstellung "Geliebt - Gebraucht - Gehasst. Die Deutschen und ihre Autos" zu sehen sein, die das Haus ab 10. März zeigt. Der von vielen als prollig verschmähte Film-Opel dient als Beispiel, wie Automarken und die Ausstattung von Autos als Spiegel sozialer Milieus gedeutet werden können.

Der quietschbunte Opel in grellen Farben und mit dicken Felgen war Dreh- und Angelpunkt in der Actionkomödie, in der Tina Ruland als Uschi die weibliche Hauptrolle spielte. Auf der Motorhaube prangt ein Autogramm von Til Schweiger.

Fotostrecke

Haus der Geschichte in Bonn: Kommt ein "Manta" ins Museum

Foto: Oliver Berg / dpa

Die Auto-Ausstellung soll laut Westdeutschem Rundfunk  rund 800 Exponate umfassen: Fahrzeuge, Plakate, Medienstationen und Dokumente. Der Manta sei dem Museum von einem Sammler zur Verfügung gestellt worden, berichtete der Sender.

apr/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten