Bundeswehrtrend Zu dick für die Armee

Bei den Musterungen der Bundeswehr fallen immer mehr potentielle Rekruten durch, weil sie zu dick sind. Das haben Ärzte des zentralen Instituts des Sanitätsdienstes der Bundeswehr in Koblenz herausgefunden.

Hannover - Wie die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichtet, wird die Durchfallquote beim Fitnesstest vor dem Eintritt in die Armee ständig größer. Sie liegt dem Bericht zufolge inzwischen bei fast 40 Prozent und ist bei Gymnasiasten in den vergangenen fünf Jahren am stärksten angestiegen.

Waren 1999 noch 7,6 Prozent der Gemusterten für die Streitkräfte "voll verwendungsfähig", so werden inzwischen nur noch 4,6 Prozent in diese Kategorie eingestuft. "Die vorliegenden Ergebnisse sprechen dafür, dass in der Bevölkerung der Anteil von übergewichtigen jungen Untrainierten mit geringer körperlicher Leistungsfähigkeit beträchtlich ansteigen wird", warnen Admiraloberstabsarzt Karsten Ocker und seine Ärztekollegen aus Koblenz.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten