Dortmund Frau entdeckt Eule im Wohnzimmerkamin

Eine Frau in Dortmund ist einem Rascheln in ihrem Wohnzimmer gefolgt - und blickte in die Augen einer Eule: Das Tier war durch den Schornstein in den Kamin gefallen. Ein ähnlicher Fall ereignete sich in Goch.

Ein Feuerwehrmann hält eine Eule, die in einem Kamin in Dortmund festsaß, in seinen Händen
Feuerwehr Dortmund/dpa

Ein Feuerwehrmann hält eine Eule, die in einem Kamin in Dortmund festsaß, in seinen Händen


Zwei in Schornsteinen gelandete Eulen haben in Nordrhein-Westfalen in verschiedenen Städten Feuerwehreinsätze ausgelöst. Das teilten die Feuerwehren in Dortmund und in Goch mit.

In Dortmund bemerkte eine Frau demnach am Dienstagabend ein Rascheln in ihrem Wohnzimmer und schaute vorsichtig nach. Dabei blickte sie in die Augen einer Eule, die hinter der Glasscheibe ihres Kamins saß.

Aufgeschreckt zog sich die Eule daraufhin in den Schornstein zurück. Der Feuerwehr gelang es, das Tier durch die Reinigungsöffnung des Kamins zu befreien.

"Aus dem Kamin befreit erhob sich die Eule wie der Phoenix aus der Asche", hieß es im Bericht der Feuerwehr.

Auch im niederrheinischen Goch entdeckte ein Mann in seinem Kaminofen eine Eule, in diesem Fall einen Steinkauz. Das teilte die örtliche Feuerwehr mit.

Der Vogel war offenbar auf dem Hausdach in das Kaminrohr geraten und letztlich bis in den Ofen hinab gerutscht. Der Steinkauz sei aus dem Ofen befreit und von Feuerwehrleuten in eine Tierklinik nach Kleve gebracht worden.

Ein Steinkauz schaut aus dem Inneren eines Kamins in Goch. Die Feuerwehr befreite das Tier.
Torsten Matenaers/Freiwillige Feuerwehr Goch/dpa

Ein Steinkauz schaut aus dem Inneren eines Kamins in Goch. Die Feuerwehr befreite das Tier.

Vor ein paar Wochen war in Karlsruhe eine Eule ebenfalls unfreiwillig in einem Kamin gelandet. Laut Polizei fiel der Waldkauz vermutlich aufgrund eines "Fehltritts" in den Schornstein eines Einfamilienhauses. Das Tier wurde unverletzt befreit.

cop/AFP

Mehr zum Thema


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.