Feliz Navidad Mexiko baut den höchsten Weihnachtsbaum der Welt

Der höchste und beeindruckendste Weihnachtsbaum der Welt steht viel weiter südlich, als man annehmen könnte - nämlich in Mexiko. Tannenduft allerdings sucht man in seiner Nähe vergeblich.

Guinness-Rekord für Mexiko-City: Hier steht der größte Christbaum der Welt
dpa

Guinness-Rekord für Mexiko-City: Hier steht der größte Christbaum der Welt


Mexiko-Stadt - Mit dem guten alten deutschen Weihnachtsbaum hat das wenig zu tun: Gut 110 Meter hoch erhebt sich in Mexiko-Stadt seit Sonntag ein gigantischer Lichtkegel, der als weltweit höchster Weihnachtsbaum ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde. Das im Bankenviertel errichtete Gerüst überragt seine Vorbilder in Rio de Janeiro mit 85 Meter und Sao Paulo mit 75 Meter.

Mit einem spektakulären Feuerwerk und klassischer Musik wurde die Installation am Sonntagabend gegen 20 Uhr eingeweiht und kann nun 36 Tage lang bestaunt werden. Mehr als 200 Menschen arbeiteten an der Mega-Konstruktion, die 330 Tonnen wiegen soll. Dem Projektkoordinator Julio Galman zufolge ist der Baum mit einer 72 Kilometer langen Lichterkette verziert, an der eine Million Lämpchen leuchten. Rund 600 Stroboskope sorgen für zusätzliches Disco-Flair.

ala/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.