SPIEGEL ONLINE

Französisches TV Frau mit Downsyndrom wird zur "Miss Météo"

Dank einer Kampagne des französischen Behinderten-Dachverbands konnte der Traum einer jungen Frau mit Downsyndrom erfüllt werden: Sie sagte das Wetter im Fernsehen an und sprach von einem "großen Tag".

Es sei ihr Traum, im Fernsehen das Wetter anzusagen, schrieb Mélanie Ségard Ende Februar auf einer eigens eingerichteten Facebook-Seite und warb um Unterstützung. 100.000 "Gefällt mir"-Klicks seien für die Verwirklichung ihres Traums nötig. Die hatte die junge Frau mit Downsyndrom innerhalb von 36 Stunden zusammen. Nun, rund zwei Wochen später, war es soweit: Ségard durfte im Sender France 2 den Wetterbericht präsentieren.

"Das ist ein großer Tag für mich, ich brauche eure Unterstützung", schrieb die 21-Jährige vor der Sendung auf der Facebook-Seite . Hinter der Aktion steht eine Kampagne des französischen Behinderten-Dachverbands Unapei. "Ich bin anders, aber ich will allen zeigen, dass ich eine Menge tun kann", so Ségard.

Das öffentlich-rechtliche französische Fernsehen machte den Auftritt als "Miss Météo", wie Wetteransagerinnen in Frankreich genannt werden, nun möglich. "Die spontane Mobilisierung der Öffentlichkeit um Mélanie gibt Hoffnung für Tausende Menschen mit Behinderung, die noch zu häufig unsichtbar sind", teilte der Verband Unapei mit.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ségard absolvierte ihren Auftritt am Dienstag gemeinsam mit einer Profi-Wettermoderatorin des Senders. "Mein Traum war es, den Leuten das Wetter zu zeigen. Und das kann anderen Menschen mit Behinderung Türen öffnen", sagte sie der Zeitung "Le Parisien".

max/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten