Waggons entgleist Mindestens 90 Tote bei Zugunglück in Indien

In Indien ist es erneut zu einem schweren Zugunglück gekommen. Dutzende Menschen wurden getötet, als ein Schnellzug entgleiste. Die Ursache soll jetzt untersucht werden.


Das Unglück überraschte viele Passagiere im Schlaf: In Nordindien ist in der Nacht zum Sonntag (Ortszeit) ein Fernzug mit mehr als tausend Passagieren entgleist. Mindestens 90 Menschen kamen dabei ums Leben, bestätigte Prabhakar Chaudhury, Polizeipräsident der betroffenen Region im Bundesstaat Uttar Pradesh. Die Zahl der Toten könne aber noch weiter steigen. Mindestens 150 Menschen wurden verletzt.

Der Patna-Indore-Express verunglückte etwa auf der Hälfte seiner mehr als 1400 Kilometer langen Strecke durch Nordindien, für die er laut Fahrplan 27 Stunden Reisezeit braucht. Der Zug hatte mehr als 20 Waggons, 14 davon sprangen aus noch ungeklärter Ursache aus den Schienen.

"Zwei der Waggons sind völlig zerstört", sagte Daljeet Singh Choudhury von der lokalen Polizei. Fernsehbilder zeigten, wie Dutzende Menschen ihr Gepäck zu Fuß über leer stehende Felder trugen, um die zum Abtransport bereitgestellten Busse zu erreichen.

"Wir wachten plötzlich auf, als der Zug mit einem heftigen Ruck und lautem Quietschen zum Stehen kam", sagte ein Augenzeuge dem Fernsehsender NTDT. "Wir schafften es auszusteigen und sahen überall auf den Gleisen Teile der Achsen und Räder verteilt."

Bahnminister Suresh Prabhu kündete eine umfassende Untersuchung des Unfalls an. "Wir werden so hart wie möglich gegen diejenigen vorgehen, die für den Unfall verantwortlich sein könnten", schrieb er auf Twitter. "Alle mögliche Hilfe wurde mobilisiert."

"Unbeschreiblicher Schmerz wegen des entgleisten Patna-Indore- Express", schrieb der indische Premierminister Narendra Modi auf Twitter. "Meine Gedanken sind bei den Familien, die so schwere Verluste erlitten haben."

Jedes Jahr kommt es bei der indischen Bahn zu zahlreichen Unfällen mit vielen Toten. Das gigantische Schienennetz wird oft als "Lebensader der Nation" bezeichnet, da Inder aller Kasten und Klassen es benutzen. Das Netz wurde von den britischen Kolonialherren gebaut, um Handelsgüter wie Baumwolle zu den Häfen zu schaffen. Seit der Unabhängigkeit Indiens im Jahr 1947 wurden kaum neue Gleise verlegt, da die Bahn damit beschäftigt ist, das vorhandene Netz zu erhalten.

vks/dpa/AFP



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