Fotostrecke

Zusammenbruch in Bordell: NBA-Profis beten für Lamar Odom

Foto: MARIO ANZUONI/ REUTERS

Im Bordell kollabiert NBA-Stars bangen um Lamar Odom

Lamar Odoms Zustand soll ernst sein: Zahlreiche ehemalige Mitspieler äußern sich besorgt und schockiert über den Zusammenbruch des früheren Basketballprofis - er liegt nach seinem Absturz in einem Bordell auf der Intensivstation.

Über den Zusammenbruch des Ex-NBA-Profis Lamar Odom haben sich zahlreiche frühere Teamkollegen bestürzt gezeigt. Kobe Bryant und Lakers-Manager Mitch Kupchak besuchten den 35-Jährigen laut "Los Angeles Times " im Krankenhaus in Las Vegas. Gerade für Bryant sei die Lage seines Freundes Odom schwer zu ertragen. "Er liebt ihn wie einen Bruder", sagte Lakers-Trainer Byron Scott dem Blatt.

Lamar Odom war am Dienstag bewusstlos in einem Bordell im US-Bundesstaat Nevada aufgefunden worden. Bei einem Besuch der "Love Ranch" in Crystal, etwa 50 Kilometer nordwestlich von Las Vegas kollabiert sein. Der 2,08 Meter große Odom, der für die Los Angeles Lakers und Dallas Mavericks spielte, wird seitdem auf der Intensivstation behandelt und soll im Koma liegen.

Viele andere Basketballspieler waren ebenfalls schockiert von Lamar Odoms Zusammenbruch, an dem angeblich Kokain, Potenzmittel und Alkohol beteiligt gewesen sein sollen. Point Guard Dwyane Wade von den Miami Heats etwa twitterte: "Lieber Gott, er ist einer von den Guten!"

Der spanische Basketballer Pau Gasol, der ebenfalls mit Lamar Odom bei den Lakers gespielt hatte, sagte laut US-Sportsender ESPN : "Es ist wirklich traurig. Traurig für uns alle, die ihn kennen und sich für ihn einsetzen." Über den Gesundheitszustand Odoms sei er auf dem Laufenden gehalten worden. "Die Nachrichten, die ich erhalten habe, waren keine guten." Pau Gasol sagte: "Das bricht mir das Herz."

"Wir werden uns die gesamte Situation genau ansehen und dann schauen, wie es zu seinem jetzigen Zustand kam", sagte eine Polizeisprecherin im US-Bundesstaat Nevada. Die Untersuchung könne jedoch mehrere Wochen dauern. US-Medien, darunter der Sender NBC , berichten von bleibenden Hirnschäden bei Odom, der von 1999 bis 2013 in der Basketball-Profiliga NBA spielte - 2011 bis 2012 auch zusammen mit Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks.

Der Kollaps des Basketballweltmeisters aus dem Jahr 2010 macht auch Ex-Frau Khloé Kardashian Sorgen. Sie und Odom sind bis heute verheiratet, leben aber getrennt. Die Reality-TV-Darstellerin, eine jüngere Schwester der bekannteren Kim, ist laut "E!"-Magazin  zu Odom nach Las Vegas geflogen und hat ihn besucht. Schwester Kim habe sie begleitet und deswegen eine geplante Baby-Party verschoben.

Für Lamar Odom ist es nicht der erste Schicksalsschlag: Im Jahr 2006 starb sein sechs Monate alter Sohn Jayden an plötzlichem Kindstod. Vielleicht auch deshalb appellierte Freund Kobe Bryant auf Twitter, in lebensbedrohlichen Situationen anderer nicht abzustumpfen und unsensibel zu reagieren:

SPIEGEL ONLINE
apr/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren