Flugsicherheit Elfjährige fliegt ohne Ticket und Pass nach St. Petersburg
Sie flog allein, hatte weder Flugticket noch Ausweis dabei - und kam doch an: In Russland ist eine Elfjährige ohne Probleme von Moskau nach St. Petersburg geflogen.
Einem elfjährigem Mädchen aus Moskau ist es gelungen, unbemerkt allein, ohne gültige Papiere und Flugticket nach St. Petersburg zu fliegen. Wie die Verkehrspolizei mitteilte, flog die heimliche Reise erst nach der Landung am Flughafen Pulkowo auf.
Demnach passierte das Mädchen am Flughafen von Wnukowo in Moskau problemlos alle Kontrollen - die Metalldetektoren am Eingang, die Gepäckabfertigung, die Passkontrolle und die Kontrolle der Bordkarte - und stieg schließlich in die Maschine der Airline Rossija. Medienberichten zufolge mischte es sich unter eine Gruppe von Erwachsenen mit mehreren Kindern.
Rossija verwies darauf, dass für die Sicherheitskontrollen der Flughafen verantwortlich sei, wollte aber auch nicht "alle Verantwortung" von sich schieben. Die Fluggesellschaft leitete interne Ermittlungen zu dem Vorfall ein.
Weshalb das Mädchen allein unterwegs war, war zunächst unklar. Russischen Medienberichten zufolge haben sich die Eltern noch nicht bei den Behörden gemeldet. Das Mädchen befinde sich in staatlicher Obhut und werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Heimreise nach Moskau antreten.
Die Sicherheitsmaßnahmen an russischen Flughäfen waren nach einem Anschlag auf den Moskauer Flughafen Domodedowo im Jahr 2011 verschärft worden. Damals waren 37 Menschen getötet worden. Der Attentäter gelangte mit dem Sprengstoff problemlos in die Ankunftshalle.
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.