Wahlgewinner trotz Rückzug Schwanauer Bürgermeisterkandidat tritt Amt nicht an
Wahlkabinen (Symbolbild)
Foto: Markus Scholz / dpaEs war eine große Überraschung in Schwanau: Die Gemeinde in Baden-Württemberg wählte Alexander Schindler (SPD) zum Bürgermeister – trotz des Rückzuges seiner Kandidatur. Er nehme die Wahl nicht an, gab Schindler nun in einer Pressemitteilung bekannt.
Viele Menschen hätten den Wunsch geäußert, dass er das Amt doch noch antrete, so Schindler. Das sei ihm aber leider nicht möglich. Sein Genesungsprozess werde noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Schindler war am vergangenen Sonntag mit absoluter Mehrheit als Sieger aus der Wahl hervorgegangen – obwohl er sich zwei Wochen zuvor aus gesundheitlichen Gründen aus dem Rennen genommen hatte. Formal galt der 43-Jährige aber noch als wählbarer Kandidat und stand auf dem Wahlzettel. Eine nachträgliche Streichung war rechtlich nicht möglich.
Auch die Gemeinde sei inzwischen informiert worden, dass Schindler die Wahl nicht annehme, sagte der Schwanauer Hauptamtsleiter Michael Fertig der Nachrichtenagentur dpa. Demnach ist der Gemeinderat nun mit der Abstimmung für einen neuen Wahltermin beschäftigt.
Die Wahl muss komplett neu ausgeschrieben werden; Kandidaten müssen sich neu bewerben. Anfang Juli könnte es für die Ausschreibung so weit sein, sagte Fertig. Die Neuwahl könne dann im August stattfinden.
Eine erneute Abstimmung mit neuen Kandidatinnen und Kandidaten könnte laut »Badischer Zeitung« auch das Ziel zahlreicher Wählerinnen und Wähler gewesen sein. Nun sei wie erhofft der Weg zu einer Neuwahl frei, wurde ein Gemeinderat zitiert.
Der bisherige Bürgermeister Wolfgang Brucker hatte nach mehr als 20 Jahren sein Amt abgegeben. Er ist nun Direktor eines Regionalverbands.