Nach heftiger Kritik Kleidungsfirma will sexistische Waschanleitung ersetzen

"Gib dieses Trikot deiner Frau. Es ist ihr Job." Mit diesem Spruch auf seinen Shirts hat sich der Textilhersteller Salvo Sports Apparel jede Menge Kritik eingehandelt. Jetzt gelobt das Unternehmen Besserung.


Jakarta - Können Frauen Waschmaschinen besser bedienen? Haben Männer keine Ahnung von Hausarbeit? Nach diesen Vorurteilen klang zumindest der Pflegehinweis, den der indonesische Sportartikelhersteller Salvo Sports Apparel in seine Sport-Shirts drucken ließ. Dort stand: "Gib dieses Trikot deiner Frau. Es ist ihr Job."

Was folgte, war heftige Kritik auf Twitter und Facebook. Zahlreiche Nutzer forderten dazu auf, die Firma zu boykottieren. Jetzt hat das Unternehmen reagiert: Die Waschanleitung soll ausgetauscht werden. Der Hinweis solle Anfang April ersetzt werden, kündigte Salvo Sports Apparel an. Wie der neue Text lauten wird, ist noch nicht bekannt.

In einer ersten Stellungnahme auf den Shitstorm hatte das Unternehmen mitgeteilt: "Wir hatten nicht die Absicht, Frauen zu demütigen." Man habe im Gegenteil darauf hinweisen wollen, dass man von ihnen lernen könne. Aber das besänftigte die Kritiker nicht, im Gegenteil.

aar/dpa



insgesamt 13 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Olaf 10.03.2015
1.
Ein genialer Werbecoup. Jetzt kennt jeder diese Marke und das ganz umsonst.
an24 10.03.2015
2.
Gute PR Strategen. Von Salvo hatte wirklich noch nie jemand etwas gehört. Als harter Witz eines von Frauen geleiteten Unternehmens hätte ich es lustig gefunden.. So nicht.
clint east wood 10.03.2015
3. Antwort könnte kreativer sein als Demutgesten...
... wie wär's damit, in die Sportbekleidung für Damen den Hinweis zu drucken: "Gib das Shirt zum Waschen Deinem Mann - es ist sein Job!" Es ist nur zu befürchten, dass die ach so empörte Klientel der Firma dann lernt, dass die Kerle ganz gehorsam ... sich damit waschen....;-)
7eggert 10.03.2015
4.
"Man habe im Gegenteil darauf hinweisen wollen, dass man von ihnen lernen könne." Mit den Worten "It's her job?" Das ist aber ein ... kreativer ... Sprachgebrauch.
Olaf 10.03.2015
5.
Zitat von clint east wood... wie wär's damit, in die Sportbekleidung für Damen den Hinweis zu drucken: "Gib das Shirt zum Waschen Deinem Mann - es ist sein Job!" Es ist nur zu befürchten, dass die ach so empörte Klientel der Firma dann lernt, dass die Kerle ganz gehorsam ... sich damit waschen....;-)
Oder gleich reinschreiben: "Gib die Rechnung Deinem Mann! Es ist sein Job!"
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.