Erstsemester-Ritual an der St. Andrews Universität Die angehende Elite schäumt

Über den Rosinenmontag an der schottischen St. Andrews Universität ranken sich allerlei Mythen. Am Ende sind die Erstsemester ordentlich mit Rasierschaum eingeseift.

Jane Barlow/PA via AP

Unter den in St. Andrews bei einem berühmten Erstsemesterritual eingeseiften Studenten soll vor einigen Jahren auch schon Prinz William gewesen sein. Gesichert ist die Information nicht, ein angebliches Beweisbild zeigt nur ein dick eingeschäumtes Gesicht - und manche Medien behaupteten das Gegenteil. Klar ist: Am Montag haben sich erneut Hunderte Studenten der angesehenen Hochschule an der traditionellen Schaumschlacht beteiligt.

An der altehrwürdigen Hochschule, die zu den angesehensten Großbritanniens zählt, überreichen die Erstsemester ihren Tutoren am Rosinenmontag ein Pfund Rosinen. Anschließend folgt eine bunte Parade in skurrilen Kostümen, mit denen ältere Studenten sie eingekleidet hatten. Den Abschluss bildet eine Schlacht, in der die Teilnehmer sich mit Rasierschaum bewerfen und beschmieren.

Fotostrecke

6  Bilder
Uniritual in St. Andrews: Die Schaumkrone

Der Rosinenmontag ist im akademischen Kalender von St. Andrews der Tag, an dem die neuen Studenten ihren Mentoren der älteren Semester dafür danken, sie eingeführt zu haben. Daher auch das Pfund Rosinen.

apr/dpa



insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
b.reichwein 21.10.2019
1. Kleine Korrektur
Stimmt nicht ganz ... Traditionell war es ein Pfund Rosinen. Heute ziehen die Mentoren ("Academic Parents") schon lange Trauben in gekelterter Form den getrockneten vor ... ☺️ Ich war eine Mumie, eingewickelt in klopapier .... ? mein 'raisin receipt' - wichtiger Teil des Rituals- war auf meinen Rücken geschrieben und verschwand zu meinen Bedauern mit dem Kostüm, darum haben meine 'Academic Parents' mir zum Abschied ein wunderschönes 'receipt' gemalt, das bis heute an meiner Wand hängt. ? Erstsemester-Ritual an der St. Andrews Universität: Die angehende Elite schäumt - SPIEGEL ONLINE Über den Rosinenmontag an der schottischen St. Andrews Universität ranken sich allerlei Mythen. Am Ende sind die Erstsemester ordentlich mit Rasierschaum eingeseift. https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/st-andrews-universitaet-in-schottland-rasier-schaum-schlacht-der-erstsemester-a-1292620.html
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.