
Farbe des Jahres 2013: Grüner wird's nicht
Trendfarbe des Jahres 2013 Die Zukunft wird grün
Hamburg - Grün, grün, grün, werden alle unsere Kleider - das sagt zumindest die US-Firma Pantone voraus. Sie ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Farbsysteme und kürt die Farbe des Jahres. 2012 war es das "Tangerine Tango", eine Mischung aus Feuerwehr und Tomate. Der Ton "verleiht einem Adrenalin- und Energieschübe", hieß es damals zur Begründung. Für 2013 sagen die Experten nun einen neuen Trend vorher: Smaragdgrün.
"Man muss sich Pantone so ähnlich wie das Deutsche Institut für Normung vorstellen; die in New Jersey ansässige Firma hat mit Codes die Kommunikation über Farben systematisiert", schrieb die "Berliner Zeitung" Ende 2011. Um zu bestimmen, was angesagt ist, lässt Pantone "ein Heer von Trendscouts ausschwärmen, die in Nachtclubs und kleinen Szenemagazinen stöbern, Politik und globale Krisen analysieren, Blogs und YouTube-Videos durchforsten", berichtete das Magazin "Stern" im Juni.
Als die Experten beispielsweise die Neonfarben zum Trend deklarierten, folgten Kosmetik- und Autoindustrie, Textilketten, Tapetenhandel und natürlich die Stoffhersteller. Wie es aussieht, müssen wir uns also an das Smaragdgrün Nummer 17-5641 gewöhnen. Einen ersten Vorgeschmack auf die grüne Zukunft finden Sie hier.