SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

20. September 2015, 13:09 Uhr

Weltkindertag 2015

Heute werden die Jüngsten gefeiert

Heute ist Weltkindertag - zumindest in Deutschland. In diesem Jahr soll besonders auf die Situation von Flüchtlingskindern hingewiesen werden.

145 Länder feiern den Weltkindertag. Allerdings gibt es kein einheitliches Datum. Deutschland entschied sich 1954 für den 20. September. Damals hatte die Uno ihren Mitgliedern empfohlen, einen solchen Tag einzurichten, die Datumswahl aber freigestellt. Ziel des Weltkindertages ist es, auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen.

In diesem Jahr haben Unicef Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk den Weltkindertag unter das Motto "Kinder willkommen" gestellt. Damit wollen die Organisationen besonders auf Kinder und Jugendliche hinweisen, die als Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Die größte Veranstaltung dazu findet in Berlin rund um den Potsdamer Platz statt, rund hunderttausend Besucher werden erwartet.

Wie wichtig es ist, auf die Situation von Kindern aufmerksam zu machen, zeigen folgende Statistiken:

max/dpa

URL:

Verwandte Artikel:


© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung