Wie Lemminge Hunderte Schafe galoppieren in den Abgrund

Im Südosten der Türkei sind mehrere hundert Schafe in eine zwölf Meter tiefe Schlucht gestürzt. 103 Tiere starben, der Rest hatte Glück im Unglück.

Istanbul - Ein Hirte versuchte noch vergebens, die Tiere aufzuhalten, berichtet die Zeitung "Yeni Safak". Ohne Erfolg. Die Schafe folgten - ohne sich beirren zu lassen - zwei Ziegen, die vorausgerannt waren.

Warum sich die Schafe in die Tiefe stürzten, ist bislang unklar. Dem Bericht zufolge überlebte jedoch ein Großteil der insgesamt 320 Tiere den tiefen Fall. Sie seien weich auf den Körpern ihrer vorher gesprungenen Artgenossen gelandet.

Die Tiere gehörten elf Familien, die in der Nähe der Stadt Bitlis leben, schreibt das Blatt. Sie hatten ihre Schafe in einer Herde zusammen weiden lassen. Der Schaden für die Menschen, deren Tiere getötet wurden, sind in einer der ärmsten Gegenden der Türkei enorm. Die Familien erwarteten deshalb Hilfe von den Behörden.

aki/AFP

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten