Heilpraktikerseminar Massenrausch womöglich durch gefährlichen Drogenmix verursacht

Ein Mann bellte, ein anderer rief: "Ich bin ein Drache": Der Massenrausch von Heilpraktikern in Niedersachsen wurde nach Informationen des SPIEGEL womöglich durch einen gefährlichen Drogencocktail verursacht.
Einsatz bei Heilpraktikerseminar

Einsatz bei Heilpraktikerseminar

Foto: Christian Butt/ dpa

Die Männer und Frauen, die bei einem Heilpraktikerseminar in Handeloh einen gefährlichen Massenrausch erlebten, konsumierten nach Informationen des SPIEGEL offenbar nicht nur das Halluzinogen 2C-E, sondern außerdem die beigemischte psychoaktive Substanz DragonFly. Bei Überdosierung kann DragonFly zu Komplikationen bis hin zum Tod führen. (Lesen Sie hier die ganze Geschichte im neuen SPIEGEL.)

Bei dem Seminar im September 2015 waren alle 29 Teilnehmer mit schweren Vergiftungssymptomen in Kliniken eingeliefert worden. Seminarleiter Stefan S. muss sich demnächst vor dem Landgericht Stade verantworten.

S. ist unter anderem wegen "unerlaubten Überlassens von Betäubungsmitteln zum unmittelbaren Verbrauch" angeklagt. Sein Verteidiger Rüdiger Deckers sagt, S. habe von der verhängnisvollen Beimischung nichts gewusst. Den Besitz von LSD hat S. allerdings eingeräumt; die Modedroge war am Tatort gefunden worden.

Mehr lesen über
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.