Was wir heute immer noch von Helmut Kohl über Zusammenhalt lernen können

5 wichtige Zitate über Europa
Von Katharina Hölter
Dieses Europa darf keine Festung werden, in der wir uns vor den anderen abschotten. Es muss offen sein.

1991 auf dem Parteitag der CDU

Nur wenn Europa mit einer Stimme spricht und seine Kräfte bündelt, kann es sein Gewicht angemessen zur Geltung bringen.

1992 bei einem Vortrag in Oxford

Wir wollen ein friedfertiges Europa schaffen. Ein Europa, das stark genug ist, den Frieden auf unserem Kontinent zu sichern, kann auch einen aktiven Beitrag zum Frieden der Welt leisten.

1979 im "Deutschen Monatsblatt"

Viele Menschen fürchten ein zentralistisches Europa. Sie fragen sogar 'Werden wir in einem solchen Europa noch Deutsche, Italiener, Belgier oder Franzosen sein?'. Die Antwort des Vertrages ist eindeutig: Wir bleiben fest in unserer Heimatregion verwurzelt, wir bleiben Deutsche, Italiener und Franzosen und wir sind zugleich Europäer.

Europa ist unsere Zukunft. Europa ist unser Schicksal.

2014 in einem Bild-Interview