Hot-Dog-Wettessen in New York Eine Frage der Essthetik

Sie starteten als Favoriten und räumten die Titel ab - dazwischen lagen insgesamt 113 Brühwürstchen im Weizenbrötchen: Joey Chestnut und Sonya Thomas haben das traditionelle Hot-Dog-Wettessen in New York gewonnen. Das sah nicht immer appetitlich aus.


New York - Gegen solche Wurstvernichter kommt niemand an: Joey Chestnut und Sonya Thomas haben erneut das traditionelle Hot-Dog-Wettessen auf Coney Island in New York gewonnen. Thomas, eine gebürtige Koreanerin, überraschte die Schaulustigen aufs Neue. Die Frau, die nur etwa 45 Kilogramm wiegt, verschlang in zehn Minuten 45 Hot Dogs. Damit überbot sie ihren eigenen Rekord, der bei 41 Würstchen samt Brötchen lag.

Thomas wird zwar "Black Widow" (Schwarze Witwe) genannt, ihr Äußeres ist aber wenig furchteinflößend. Die 44-Jährige machte deutlich, dass allein die Technik über Erfolg und Misserfolg entscheidet: "Meine Technik ist, immer zwei Hot Dogs in das Wasserglas zu tauchen und dann zu essen."

Bei den Männer gewann zum sechsten Mal in Folge der 28-jährige Chestnut. Der Mann mit dem Spitznamen "Kiefer", der etwa hundert Kilogramm wiegt, verschlang 68 warme Brühwürstchen im Weizenbrötchen - und stellte damit seine bisherige persönliche Bestmarke ein: Im vergangenen Jahr hatte es Chestnut auf 62 Hot Dogs gebracht. Der Bauingenieur hatte aber zuvor schon mal den Weltrekord von 68 Würstchen in zehn Minuten aufgestellt. Mit seinen sechs Siegen hat Chestnut nun mit seinem früheren Rivalen Takeru Kobayashi gleichgezogen. Dieser nahm jedoch an der diesjährigen Völlerei nicht teil.

Fotostrecke

11  Bilder
Hot-Dog-Wettessen in New York: Sie aß, fraß und siegte
Die beiden Sieger konnten sich jeweils über 10.000 Dollar (rund 8000 Euro) Preisgeld und einen Ehrengürtel freuen. Bei den Damen ist er rosa, bei den Herren gelb. Senfgelb.

Das Hot-Dog-Wettessen findet jedes Jahr am 4. Juli statt, dem Nationalfeiertag der USA. Die Tradition besteht seit fast hundert Jahren. 1916 hat das Restaurant Nathan's zum ersten Mal an der New Yorker Strand- und Promeniermeile Coney Island den Wettbewerb veranstaltet. Der damalige Sieger schaffte: 13 Hot Dogs.

siu/dpa/dapd



© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.