SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

01. Februar 2001, 17:58 Uhr

Intimfragen

Was die Opposition schon immer über Sex wissen wollte

Der Zusammenhang zwischen Ökosteuer und Sex hat zu einer Kontroverse im Bundestag geführt.

Berlin - Ob es bei Paaren im Dunkeln häufiger zur Sache geht als im Hellen, diese Frage beschäftigt die Bundesregierung. Ihre Meinungsbildung sei noch nicht abgeschlossen, hieß es in einer am Donnerstag bekannt gewordenen Antwort des Bundesumweltministeriums auf eine schriftliche Anfrage aus dem Bundestag.

Der nordrhein-westfälische Bundestagsabgeordnete Steffen Kampeter (CDU) hatte gefragt, auf welche Erkenntnisse sich die rot-grüne Bundesregierung stütze, wenn sie in einer Plakataktion auf die Frage "Was bringt die Ökosteuer?" antworten lasse: "Mehr Sex".

Das Motiv müsse im Zusammenhang mit der anschließenden Aussage "Wer öfter mal das Licht ausmacht, wird belohnt - so oder so" gesehen werden, antwortete das Ministerium. Bewusstes Stromsparen bei der Beleuchtung könne sich durchaus positiv auf die zwischenmenschliche Sexualität auswirken.

URL:


© SPIEGEL ONLINE 2001
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung