Wer wird regieren? Diese 3 Zitate zeigen, wie es jetzt weitergeht

Das sagen Merkel, Schulz und Steinmeier.
Ich bin eine Frau, die Verantwortung trägt und bereit ist, sie auch weiter zu übernehmen.

Angela Merkel

dpatopbilder - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gibt am 20.11.2017 in Berlin im Schloss Bellevue eine Erklärung ab. Zuvor hatte die Bundeskanzlerin den Bundespräsidenten über die Situation nach den gescheiterten Sondierungsgesprächen in Kenntnis gesetzt. Foto: Maurizio Gambarini/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit
dpatopbilder - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gibt am 20.11.2017 in Berlin im Schloss Bellevue eine Erklärung ab. Zuvor hatte die Bundeskanzlerin den Bundespräsidenten über die Situation nach den gescheiterten Sondierungsgesprächen in Kenntnis gesetzt. Foto: Maurizio Gambarini/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit Foto: dpa/Maurizio Gambarini
Ich erwarte von allen Gesprächsbereitschaft, um eine Regierungsbildung in absehbarer Zeit möglich zu machen.

Frank-Walter Steinmeier

Wir scheuen Neuwahlen unverändert nicht.

Martin Schulz, SPD-Parteichef

Icon: Spiegel
Mehr lesen über