
Tochter von Al Bano und Romina Power: Spurlos verschwunden
Al Banos und Romina Powers verschwundene Tochter 21 Jahre Ungewissheit
Eine neue Spur hatte Hoffnung gegeben, der Fall der verschwunden Tochter des Schlager-Duos Al Bano und Romina Power könne nach 21 Jahren doch noch aufgeklärt werden. Diese Hoffnung hat sich nun zerschlagen.
Im Januar 1994 war Ylenia Carrisi zum letzten Mal gesehen worden. Die älteste Tochter von Romina Power und Albano Carrisi, wie der Sänger mit bürgerlichem Namen heißt, war 24 Jahre alt, als sie verschwand.
In den folgenden Jahren wurde die junge Frau in den USA vermutet, in der Karibik, sogar in Deutschland. Noch 2011 bat ihre Mutter Romina Power in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" um Hinweise. 2014 wurde Ylenia von den Behörden auf Antrag ihres Vaters für tot erklärt.
Vor wenigen Wochen tat sich eine neue Spur auf. In Florida waren 1994 die Überreste einer Frauenleiche am Straßenrand gefunden, jedoch nie identifiziert worden. Ermittler ließen ein Phantombild anfertigen. Im November baten Fahnder Al Bano und Romina Power sowie ihre Kinder, Speichelproben für einen DNA-Abgleich abzugeben. Der DNA-Abgleich ergab nun, dass es sich bei der getöteten Frau doch nicht um die Tochter des Schlagerpaars handelt.
Der zu lebenslänglicher Haft verurteilte achtfache Mörder Keith Hunter Jesperson stand im Verdacht, die Frau getötet zu haben. Er hat den makabren Spitznamen "Happy Face Killer". Konfrontiert mit dem neuen Phantombild habe Jesperson versichert, er habe die Frau, die Susanne hieß, umgebracht, sagten Fahnder. Das Bild habe Ähnlichkeit mit Ylenia, die sich zuletzt ebenfalls Susanne genannt hatte.
Zuletzt hatte Ylenia laut Presseberichten in einem heruntergekommenen Hotel in New Orleans mit einem Straßenmusiker zusammengelebt. Ein Verdacht gegen ihn erhärtete sich nie. Ein Zeuge gab an, beobachtet zu haben, wie Ylenia in einem Fluss Suizid begangen habe - auch dieser Verdacht konnte nicht bestätigt werden.
In den Jahren nach dem Verschwinden der Tochter war die Ehe von Al Bano und Romina Power zerbrochen. Al Bano sagte, er glaube, dass die Tochter ertrunken sei. Power hingegen gab die Suche nie auf.
Zumindest auf der Bühne sieht man beide jetzt wieder zusammen. Im August gaben sie ein gemeinsames Konzert in Deutschland. Auf der Berliner Waldbühne sangen sie ihren größten Hit "Felicità" - "Glück".