Razzia gegen organisierte Kriminalität Polizei nimmt vier Mitglieder des "Miri"-Clans fest

Vier Brüder des sogenannten Bochumer Miri-Clans sitzen in Untersuchungshaft. Die Ermittler werfen ihnen Drogenschmuggel vor.


Die Bochumer Polizei hat bei einer Razzia vier Mitglieder des sogenannten Miri-Clans festgenommen. Die Beamten waren am Morgen im Ruhrgebiet und in Sachsen mit einem Großaufgebot gegen organisierte Kriminalität vorgegangen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.

Mehr als zehn Objekte in Bochum, Essen, Herne und später in Sachsen seien durchsucht worden, teilte ein Sprecher der Polizei mit. Da es Hinweise auf eine Bewaffnung von Verdächtigen gab, waren Spezialeinsatzkommandos beteiligt.

Der Bochumer Ableger des "Miri"-Clans verfügt laut den Behörden über weitreichende kriminelle Verbindungen innerhalb Deutschlands. Bei den Festgenommenen handele es sich um vier Brüder. In Bochum seien drei Männer im Alter von 22, 28, und 30 festgenommen worden. Das 32-jährige "Familienoberhaupt", das sich selbst als "Patron" bezeichnet, wurde im sächsischen Auerbach festgenommen.

Im Video: Libanesische Clans in Essen (SPIEGEL TV 2016)

SPIEGEL TV

Die Brüder stehen den Ermittlern zufolge im dringenden Verdacht des gewerbs- und bandenmäßigen Handels und Einfuhrschmuggels von Kokain und Marihuana. Gegen alle vier seien Haftbefehle des Amtsgerichts Bochum vollstreckt worden. Schon seit längerer Zeit mache der Bochumer "Miri"-Ableger durch Drogengeschäfte und Gewaltdelikte auf sich aufmerksam, heißt es in der Mitteilung.

Die Miris sind eine libanesischstämmige Großfamilie, die besonders in Bremen, aber auch im Ruhrgebiet und in Berlin, für organisierte Kriminalität bekannt ist.

Polizei und Justiz haben ihre Einsätze gegen kriminelle Clans und organisierte Kriminalität vor allem im Ruhrgebiet seit einiger Zeit erheblich ausgeweitet. Immer wieder gibt es großangelegte Razzien gegen Clans libanesisch-arabischen Ursprungs. Erst am Wochenende war die Polizei mit einer Großrazzia in Sisha- und Sportbars in Marl gegen Clankriminalität vorgegangen.

Im Video: Arabische Clans in Berlin (SPIEGEL TV 2016)

SPIEGEL TV

bbr/dpa

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.