El Salvador Polizei nimmt mehr als 500 Bandenmitglieder fest

In El Salvador haben Sicherheitskräfte bei Razzien Hunderte mutmaßliche Gangmitglieder festgenommen. Sie müssen sich wegen Mordes, Erpressung, Entführung und Drogenhandel verantworten.
Mitglied einer Gang namens "18" in El Salvador (Archivbild)

Mitglied einer Gang namens "18" in El Salvador (Archivbild)

Foto: YURI CORTEZ/ AFP

Mehr als 500 mutmaßliche Mitglieder der organisierten Kriminalität sind in El Salvador festgenommen worden. Sie sollen Angehörige mächtiger Jugendbanden sein, die das Land mit Gewaltverbrechen überziehen.

Ziel des Einsatzes sei es gewesen, die Strukturen der sogenannten Maras zu zerschlagen, sagte Polizeichef Howard Cotto. Unter den Festgenommenen sei auch der einflussreiche Bandenführer Ulises Ventura von der Mara Salvatrucha (MS-13).

Auch in Guatemala und Honduras gingen die Sicherheitskräfte zuletzt hart gegen die Gangs vor. Die Jugendbanden kontrollieren in der Region ganze Stadtviertel und terrorisieren die Bevölkerung. Die von ihnen verübte Gewalt ist einer der wichtigsten Gründe für die Migration aus Mittelamerika in die USA. Nach offiziellen Statistiken haben die Gangs mehr als 100.000 Mitglieder in ihren Reihen.

Zuletzt hatte US-Justizminister Jeff Sessions mit den Generalstaatsanwälten aus Guatemala, El Salvador und Honduras über eine gemeinsame Strategie gegen die Maras beraten, die in Mittelamerika und den Vereinigten Staaten aktiv sind. US-Präsident Donald Trump hatte ein hartes Vorgehen gegen die Gangs angekündigt.

ala/dpa

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten