Zur Ausgabe
Artikel 10 / 73
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Vernehmung Ex-Anwalt belastet mutmaßlichen Lübcke-Mörder

Stephan Ernst ist wegen des Mordes an Walter Lübcke angeklagt. Sein ehemaliger Verteidiger sagt nach SPIEGEL-Informationen, Ernst habe den Politiker für einen "Volksschädling" gehalten, der den Tod verdient habe.
aus DER SPIEGEL 20/2020
Lübcke-Trauerfeier im Juni 2019: Stephan Ernst ist wegen des Mordes an dem CDU-Politiker angeklagt

Lübcke-Trauerfeier im Juni 2019: Stephan Ernst ist wegen des Mordes an dem CDU-Politiker angeklagt

Foto: SWEN PFORTNER / AFP

Der mutmaßliche Mörder des CDU-Politikers Walter Lübcke wird durch Aussagen seines früheren Strafverteidigers schwer belastet. In einer Vernehmung gab Rechtsanwalt Dirk Waldschmidt an, ihm habe Stephan Ernst schon früh gestanden, dass Lübcke für ihn ein "Volksschädling" gewesen sei, der den Tod verdient habe. Zuvor hatte der mehrfach vorbestrafte Rechtsextremist Ernst seinen Ex-Verteidiger von dessen anwaltlicher Schweigepflicht entbunden.

Waldschmidt hatte ihn zu Beginn des Ermittlungsverfahrens vertreten. In dessen Abwesenheit legte Ernst Ende Juni 2019 überraschend ein Geständnis ab, das er nach einem Verteidigerwechsel jedoch widerrief. Später behauptete der Rechtsextremist, dass in Wahrheit sein Bekannter Markus H. auf Lübcke geschossen habe. Den Todesschuss habe er, Ernst, nur auf sich genommen, weil ihm sein damaliger Anwalt dazu geraten habe, den wirklichen Täter aus den Ermittlungen herauszuhalten. Im Gegenzug sei ihm Geld für seine Familie versprochen worden.

DER SPIEGEL 20/2020
Foto:

cgs

Was geschah in Wuhan und wer hat Schuld an der Pandemie?

Protokoll einer Vertuschung

Zur Ausgabe

Anwalt Waldschmidt bestritt diese Behauptungen und erstattete Anzeige wegen falscher Verdächtigung gegen Ernst; die Staatsanwaltschaft Kassel ermittelt. Auch die Bundesanwaltschaft hält Ernsts neue Version für unglaubwürdig. Ende April klagte die Karlsruher Behörde ihn wegen Mordes an.

wow, srö, stw
Zur Ausgabe
Artikel 10 / 73
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel