Baden-Württemberg Rentner lockt falschen Polizisten in die Falle

Ein 23-Jähriger gab sich im schwäbischen Jettingen offenbar als Polizist aus, um an die Wertsachen eines 82-Jährigen zu kommen. Doch der Falsche geriet an den Falschen - und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Ein 82-Jähriger hat im baden-württembergischen Jettingen einen mutmaßlichen Betrüger in eine Falle gelockt. Der junge Mann hätte sich am Sonntag am Telefon als Polizist ausgegeben, teilte die (echte) Polizei nun mit.

Der Tatverdächtige habe dem Rentner vorgegaukelt, eine Einbrecherbande habe dessen Wohnung im Visier - zur Sicherheit solle er seine Wertsachen einem Kurier geben. Der 82-Jährige stimmte zum Schein zu, rief aber die Polizei. Die Beamten fassten den mutmaßlichen Betrüger, als der am Montag die Wertsachen abholen wollte.

Seit Dienstag sitzt der 23-Jährige, der aus dem Ruhrgebiet stammt, in Untersuchungshaft. Ebenfalls vorläufig festgenommen wurde seine 24 Jahre alte Begleiterin, die im Fahrzeug gewartet hatte. Sie ist inzwischen wieder frei.

Der Polizei zufolge waren noch andere Senioren aus der Gemeinde von falschen Beamten angerufen worden.

bbr/dpa

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten