Karlsruhe Tödliche Attacke auf Fußballfan - Tatverdächtiger ist Soldat

Nach dem tödlichen Angriff auf einen Fußballfan in Karlsruhe gibt es neue Informationen zum mutmaßlichen Täter. Laut Polizei handelt es sich um einen 21 Jahre alten Bundeswehrsoldaten.

Tödliche Attacke nach Stadionbesuch: Vor einer Woche wurde ein 35 Jahre alter Fußballfan nach einem Spiel des Karlsruher SC Opfer eines tödlichen Angriffs. Jetzt gab die Polizei neue Informationen über den mutmaßlichen Täter bekannt. Laut einem Polizeisprecher ist der Verdächtige ein 21-jähriger Bundeswehrsoldat mit Migrationshintergrund.

Der Mann sei schon früher wegen verschiedener - nicht näher genannter - Vorfälle bei der Polizei bekannt gewesen, sagte der Sprecher. Laut "Bild"-Zeitung soll das Opfer zuvor zusammen mit anderen Fans den Soldaten rassistisch beschimpft haben. Daraufhin habe der 21-Jährige zugeschlagen. Diesen Ablauf bestätigte der Polizeisprecher zunächst nicht.

Der Fan war nach einem Fußballspiel am 18. November angegriffen worden und zwei Tage später gestorben. Zuvor hatte er die Drittliga-Partie des Karlsruher SC gegen den FSV Zwickau besucht. Der Vorfall ereignete sich auf dem Weg vom Stadion in die Innenstadt.

Den Angaben zufolge schlug der Tatverdächtige ihm unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Der 35-Jährige verlor das Bewusstsein und stürzte. Dabei verletzte er sich lebensgefährlich. Der mutmaßliche Täter kam einen Tag danach in Untersuchungshaft.

tip/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren