Gewalt am Lageso Sicherheitsleute schlagen auf Flüchtlinge ein

Seit Wochen ist die Situation vor dem Lageso in Berlin-Moabit gespannt: Jeden Tag warten Hunderte Flüchtlinge auf ihre Registrierung. Auf einem Video ist zu sehen, wie Sicherheitsleute auf zwei Iraker einprügeln. Die Polizei ermittelt.


Vor dem Landesamt für Gesundheit und Soziales in Berlin haben mehrere Mitarbeiter des zuständigen Sicherheitsdienstes zwei Flüchtlinge verprügelt. Das berichten der RBB und der "Tagesspiegel" übereinstimmend unter Berufung auf ein kurzes Video. In dem Clip ist zu sehen, wie das Sicherheitspersonal auf zwei Männer losgeht und auch noch zuschlägt, als diese bereits am Boden liegen.

Laut RBB wurde ein Iraker am Auge und an der Hand verletzt. Der Mann wollte demnach zu seinem Cousin, der sich im Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) aufhielt. Als er an der Absperrung hinein ins Gebäude drängte, kam es zur Rangelei, die dann eskalierte. Ein Bekannter wollte dem Iraker offenbar helfen, auch er wurde von den Sicherheitskräften angegriffen und verletzt.

In dem Video scheint ein Sicherheitsmann besonders brutal vorzugehen. Er eilt erst hinzu, als beide Flüchtlinge bereits überwältigt sind. Dennoch verpasst er dem am Boden Liegenden einen Tritt.

Der Leiter des Lageso bestätigte den Vorfall. Er sei entsetzt, sagte Franz Allert RBB und "Tagesspiegel". Er forderte von dem Sicherheitsdienst eine Stellungnahme, die bislang noch aussteht. Ein Sprecher der Firma sagte dem "Tagesspiegel", es werden interne Ermittlungen durchgeführt - so lange seien die Betroffenen vom Dienst suspendiert.

Die Polizei ermittelt den Berichten zufolge wegen "wechselseitiger Körperverletzung" - die Betroffenen erstatteten offenbar gegenseitig Anzeige.

Vor dem Lageso in Moabit, der Registrierstelle für Flüchtlinge, warten jeden Tag Hunderte Menschen darauf, dass ihnen ein Unterkunftsplatz zugewiesen wird. Viele warten tagelang, mit dem schlechter werdenden Wetter wird die Situation immer unerträglicher. Bereits in der Vergangenheit gab es immer wieder Situationen, in denen die Stimmung kippte.

Im Video: Reportage vom Lageso in Berlin

SPIEGEL ONLINE

gam



© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.