Missbrauch auf Spielplatz Sechs Jahre Haft für 19-Jährigen

Mit lebensgefährlichen Verletzungen war ein sechsjähriges Mädchen vergangenes Jahr auf einem Schulhof gefunden worden. Videoaufnahmen führten schließlich zum Täter. Nun ist der Mann verurteilt worden.

Angeklagter in Aurich: Sechs Jahre Haft für sexuellen Missbrauch
DPA

Angeklagter in Aurich: Sechs Jahre Haft für sexuellen Missbrauch


Upgant-Schott - Im Fall des schweren sexuellen Missbrauchs eines Mädchens auf einem Spielplatz im ostfriesischen Upgant-Schott hat das Landgericht Aurich einen 19-Jährigen zu sechs Jahren Haft verurteilt. Der Mann muss dem Opfer Schmerzensgeld zahlen und für alle zukünftigen gesundheitlichen Schäden als Folge des Verbrechens geradestehen, sagte der Gerichtssprecher am Rande des nicht öffentlichen Prozesses. Die Jugendkammer sprach den Mann auch wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung schuldig.

Spielende Kinder hatten das kleine Mädchen im vergangenen August in einem Gebüsch auf einem Grundschulgelände in der knapp 4000 Einwohner zählenden Gemeinde entdeckt. Das Opfer wies lebensgefährliche Verletzungen auf und war nicht mehr ansprechbar. Im Krankenhaus wurde es in ein künstliches Koma versetzt.

Auf die Spur des Täters waren die Fahnder mit Hilfe von Videoaufnahmen gekommen. Kameras hatten den Schulhof überwacht und einen unbekannten Mann gefilmt, der über das Gelände lief. Die Bilder veröffentlichte die Polizei im Internet.

Bei seiner Vernehmung gab der Angeklagte das Verbrechen zu. Das Mädchen erhole sich langsam, teilten die Eltern später mit. Sie baten zugleich um den Schutz ihrer Privatsphäre.

Mit diesen Bildern der Überwachungskamera sucht die Polizei in Niedersachen vergangenes Jahr nach dem Täter
Polizei Niedersachsen

Mit diesen Bildern der Überwachungskamera sucht die Polizei in Niedersachen vergangenes Jahr nach dem Täter

kis/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.