Zum Inhalt springen

Fahrstuhl, Lüftung, Schienen US-Grenzschützer finden 1,3 Kilometer langen Hightech-Schmugglertunnel

Der Gang liegt mehr als 20 Meter unter der Erdoberfläche und verfügt über elektrische Leitungen sowie ein Abwassersystem: US-Grenzschützer haben einen rekordverdächtigen Tunnel von Kriminellen entdeckt.
Illegaler Tunnel unter der Südgrenze der USA: Fahrstuhl, Schienensystem, Lüftung, Abwassersystem

Illegaler Tunnel unter der Südgrenze der USA: Fahrstuhl, Schienensystem, Lüftung, Abwassersystem

Foto:

CBP/ ZUMA Wire/ dpa

US-Grenzschützer haben nach eigenen Angaben in der kalifornischen Stadt San Diego den bisher längsten bekannten illegalen Tunnel aus Mexiko entdeckt. Er beginne in einer Industriezone der mexikanischen Grenzstadt Tijuana und verlaufe über eine Länge von umgerechnet etwa 1,3 Kilometer in die USA, teilte die Grenzschutzbehörde CBP mit.

Der unterirdische Gang ist demnach etwa 1,70 Meter hoch, 60 Zentimeter breit und liegt etwa 21 Meter unter der Oberfläche. Es gebe dort einen Fahrstuhl, ein Schienensystem, eine Lüftung, elektrische Leitungen und ein komplexes Abwassersystem.

Fotostrecke

Der längste Schmugglertunnel zwischen Mexiko und den USA

Foto: Elliot Spagat/ AP/ dpa

Der Tunnel war bereits im vergangenen August entdeckt worden, wie es in einer Mitteilung der Behörden  heißt. Festnahmen habe es bislang keine gegeben.

Der Fund sei das Resultat jahrelanger Ermittlungen, die weiter andauerten. Illegale Tunnel zwischen Mexiko und Kalifornien seien zwar nichts Neues, hieß es. Die Raffinesse dieses Tunnels zeige aber die Entschlossenheit und die finanziellen Mittel mexikanischer Drogenkartelle, sagte ein Sprecher der Antidrogenbehörde DEA der Mitteilung zufolge.

mxw/dpa