Zur Ausgabe
Artikel 73 / 147
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

DESIGN Kampf gegen Hässlichkeit

aus DER SPIEGEL 39/1999

Raymond Loewy, der unter anderem die berühmte Lucky-Strike-Packung entwarf, wusste es bereits 1951: »Hässlichkeit verkauft sich schlecht.« Wie sich die Designer dieses Jahrhunderts abgeplagt haben, um alles, vom Auto bis zum Zahnbecher, weniger hässlich zu machen, erzählt jetzt mit angenehmer angelsächsischer Sachlichkeit die Gestaltungsfachfrau Penny Sparke. In ihrem Band »Design im 20. Jahrhundert - Die Eroberung des Alltags durch die Kunst« (Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart; 98 Mark) stellt sie in großzügig illustrierten Porträts wichtige Entwerfer oder Werkstätten vor, fasst Entwicklungen zusammen und gibt praktische Hinweise auf Museen, Sammlungen und Bezugsquellen. Ihr Werk liefert keine tiefschürfende Theorie, sondern eine tragbare Volkshochschule: Bauhaus & Co. für jedes Haus.

Zur Ausgabe
Artikel 73 / 147
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.