Kohl-Heirat Hannelore kann nicht kommen
Berlin - Peter Kohl, jüngster Sohn des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl (CDU), heiratet am 28. Mai in Istanbul seine langjährige Lebensgefährtin Elif Sözen. Entsprechende Berichte der türkischen Presse wurden am Montag in Berlin bestätigt. Peter Kohl und die türkische Unternehmertochter kennen sich seit rund zehn Jahren. Sie leben zusammen in London, wo beide arbeiten.
Wie es weiter hieß, reisen der Altkanzler und sein ältester Sohn Walter gemeinsam nach Istanbul. Hannelore Kohl, Peters Mutter, muss auf die Feier verzichten: Wegen einer Lichtallergie kann sie nicht reisen. Das junge Paar hatte deshalb in der vergangenen Woche Hannelore Kohl in Ludwigshafen besucht. Über das Hochzeitsgeschenk der Familie wurde Stillschweigen vereinbart. Der ehemalige Kanzler hatte der Tradition gemäß den Vater der Braut, einen Unternehmer, um die Erlaubnis gebeten, dass Peter Elif heiraten darf.
Das mehrtägige Hochzeitsfest soll im zur Kempinski-Gruppe gehörenden "Ciragan"-Hotel am europäischen Bosporusufer stattfinden - eines der teuersten Hotels der Türkei. Der ehemalige Sultanspalast ist von Sultan Abdülaziz errichtet und 1874 fertig gestellt worden. Das frisch verheiratete Brautpaar will im Anschluss an die Hochzeitsfeier seine Flitterwochen in der Türkei verbringen.