Zur Ausgabe
Artikel 31 / 129
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

INTERNET Konserve per Modem

aus DER SPIEGEL 5/2002

Weil zu Weihnachten in den USA besonders viele digitale Videorecorder verschenkt wurden, können Internet-Nutzer in Europa neuerdings immer mehr Mitschnitte von US-Fernsehserien aus dem Netz ziehen. Ein digitaler Videorecorder zeichnet eine Sendung nämlich nicht auf Band auf, sondern speichert sie auf eine Computerfestplatte. Wenn man nun die lästige Werbung entfernt, bleibt von einer Kultserie wie »Friends« ein knapp 25-minütiger Mitschnitt übrig - praktisch versandfertig, da er bereits digitalisiert ist. Bei einer schnellen Internet-Anbindung liegen die Download-Zeiten im erträglichen Bereich. Die Dateien werden über Tauschbörsen wie »Morpheus« gehandelt; besonders beliebt sind dort neben »Friends« die Krawall-Talkshow »Jerry Springer« sowie Mitschnitte von den Benefizkonzerten für die Opfer des World Trade Center.

Zur Ausgabe
Artikel 31 / 129
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.