Herlind Kasner Angela Merkels Mutter ist tot

Angela Merkel trauert um ihre Mutter: Herlind Kasner ist verstorben. Sie wurde 90 Jahre alt.

Herlind Kasner, Mutter von Kanzlerin Merkel, ist im Alter von 90 Jahren verstorben.
DPA

Herlind Kasner, Mutter von Kanzlerin Merkel, ist im Alter von 90 Jahren verstorben.


Herlind Kasner, die Mutter von Angela Merkel, ist verstorben. Ein Regierungssprecher bestätigte den Todesfall. Es werde darum gebeten, die Privatsphäre der Bundeskanzlerin und ihrer Familie zu achten.

Zuerst hatten "Bild"-Zeitung und "Superillu" berichtet. Demzufolge soll die 90-Jährige bereits Anfang April verstorben sein. Die gebürtige Danzigerin Kasner war Latein- und Englischlehrerin. Seit 2011 war sie Witwe. Ehemann Horst Kasner war evangelischer Theologe. Das Paar war 1954 von Hamburg nach Templin gegangen.

Kasner war immer dabei, wenn ihre Tochter zur Regierungschefin gewählt wurde - zuletzt vor gut einem Jahr. Auch als Angela Merkel im Februar die Ehrenbürgerwürde von Templin verliehen wurde, hatten ihre Mutter und ihre Geschwister die Kanzlerin zum Empfang begleitet. Bürgermeister Detlef Tabbert (Linke) sagte damals über Herlind Kasner, sie gebe mit 90 Jahren immer noch Englischkurse.

bbr/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.