
Auktion: Jackos Möbel
Auktion in Las Vegas Jackos Möbel kommen unter den Hammer
Las Vegas - Es wird ein Großereignis, so viel steht fest. 22 Luxusmöbel und rund 200 persönliche Gegenstände aus dem Besitz des verstorbenen US-Popstars Michael Jackson sollen in Las Vegas versteigert werden, wie das US-Auktionshaus Julien's Auctions mitteilte. Bei den exklusiven Objekten handle es sich etwa um ein rotes Samtsofa im Barock-Stil für neun Personen (Schätzwert 150.000 Dollar), einen Schreibtisch mit Perlmutt-Intarsien (geschätzt 120.000 Dollar), zwei Sessel mit goldenen Stickereien von doppelköpfigen Adlern sowie mehrere vergoldete Lehnstühle.
Die Möbel hatte Jackson dem Auktionshaus zufolge bei dem noblen italienischen Möbeldesigner speziell für sein Haus in der englischen Grafschaft Kent bestellt, wo er während seiner geplanten Londoner Konzerte hatte wohnen wollen. Jackson war am 25. Juni 2009, wenige Wochen vor Beginn der Konzertreihe im Alter von 50 Jahren überraschend gestorben.
Um den Hype um seinen Nachlass nun entsprechend anzuheizen, soll eine Nachbildung von Jacksons Haus in Kent mitsamt Einrichtung ab kommender Woche im Newbridge Silverware Museum in Irland zu sehen sein. Ab 14. Juni dann werde die Ausstellung bis zur Versteigerung in Las Vegas präsentiert, kündigte Julien's Auction an.
Termin für die große Auktion ist der 25. Juni. Zum Verkauf stehen den Angaben zufolge neben Jackos Möbeln unter anderem eine von Jackson handsignierte "Beat it"-Jacke, ein mit glitzernden Steinen besetzter Handschuh und ein signierter Text seines Erfolgssongs "Bad".
Auch persönliche Gegenstände anderer Musiker sollen bei dem Ereignis angeboten werden. So etwa eine Locke von Elvis Presley, eine Gitarre von Jimi Hendrix und ein Kleid von Britney Spears.